AWO Kinderhort Blaicher Räuberhöhle

Realisierung und Umsetzung: Peter Dorsch Bayreuth,

Willkommen im AWO Kinderhort Blaicher Räuberhöhle

Der Kinderhort befindet sich im Souterrain der Meußdoerffer Schule in der Blaich. Gegründet wurde er im Schuljahr 2003/2004.

In unserer Kindertagesstätte spielt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder Nation keine Rolle. Nach dem Motto: "Unterschiede machen unser Leben bunt!"

Wir empfinden sie als Bereicherung in unserem täglichem Zusammenleben. Wir wollen eine familenähnliche Atmosphäre nach der Schule schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und auch entspannen können. Durch attraktive Bewegungsmöglichkeiten wird viel Energie sinnvoll umgesetzt.

Unser Hort bietet für 50 Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse Platz.

Öffnungszeiten und Tagesablauf

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 11.00 bis 16.30 Uhr. Am Freitag sind wir von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr da.

Ab 11.20 Uhr treffen die ersten Kinder nach dem Unterricht im Hort ein. Dann findet das erste gemeinsame Mittagessen statt. Um 12:15 Uhr und um 13.00 Uhr sind weitere Essenszeiten.

Nach dem Mittagessen gehen die Kinder ins Freie, bzw. beginnen mit den Hausaufgaben

Für die Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, beginnt die Freispielzeit.

Gegen 15.30 Uhr endet für alle Kinder die Hausaufgabenzeit und die ersten Hortkinder werden abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.

Schwerpunkte der Hortarbeit sind:

Mittagessen

Unser Mittagessen wird jeden Tag frisch von der AWO Kinderküche ins Haus geliefert. Wir achten dabei auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Angebot.

Die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag nimmt ca. 1 ½ - 2 Stunden Stunden ein.

Der Hort unterstützt und begleitet die Kinder bestmöglichst bei der Erledigung. Dabei achten wir auf eigenständiges Lernen und Selbstverantwortung.

Freizeitgestaltung

Freizeitbetreuung bedeutet nach eigenen Interessen und Bedürfnissen zu handeln. Dazu gehört z. B. Malen und Basteln, Sport, Lesen, PC spielen oder sich entspannen und einfach mal nichts tun.

Nach den leistungsorientierten Schulstunden brauchen die Kinder einen Ausgleich in Form einer sinnvollen und freudvollen Gestaltung ihrer Freizeit.

Es ist uns wichtig, Materialien für alle Freizeitaktivitäten (Sport, Literacy, Musik, Kreativität, Computer, u.a.) zur Verfügung zu stellen, damit die Kinder ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen nachkommen können.

Zudem legen wir Wert auf viel Bewegung, welches sich in regelmäßigen Ausflügen und Spielplatzbesuchen wiederspiegelt.

Freitags ist Aktionstag im Hort, da keine Hausaufgaben gemacht werden, werden hier kleine Aktivitäten mit den Kindern geplant und durchgeführt.

Ferienbetreuung

In den Ferien nutzen wir die Möglichkeit den ganzen Tag nach den Interessen der Kinder  zu gestalten.

Wir orientieren uns dabei individuell nach Jahreszeit und den Wünschen der Kinder;

z. B. Ausflüge, Wohlfühltage, Feste feiern, frühstücken und gemeinsam kochen.

Betreuungszeiten in den Ferien: 07.30 – 16.00 Uhr

Kernzeit ist von 09.00 – 13.00 Uhr

Besondere Leistung:

Ein besonderes Angebot besteht für Eltern, die den Hort nur in den Schulferien benötigen.

Unser Team:

hinten:

Jasmin Spang,  Markus Greiner, Monika Heidenreich (Leitung)

vorne:

Can Karaboya, Sonja Di Candia-Paradiso

Räumlichkeiten:

• Hausaufgaben werden in drei Klassenzimmern in der Grundschule erledigt.
  • Mittagessen findet im Bistro des Hortes statt.
  • großer Gruppenraum - Aufbewahrung der Schultaschen
  • PC-Ecke