Logo Mentor-Leseregion Kulmbach

„MENTOR – Die Leselernhelfer“ ist ein deutschlandweit erfolgreiches Ehrenamtsprojekt zur Lese- und Sprachförderung von Kindern. 2003 durch einen Hannoveraner Buchhändler als regionale Initiative gegründet, hat es – dank zahlreicher hoch engagierter Verantwortlicher – eine rasante Erfolgsgeschichte hinter sich. Heute engagieren sich mehr als 13.000 Ehrenamtliche an mehr als 2.200 Schulen in ganz Deutschland als Leselernhelferinnen und –helfer (Mentoren). Einmal wöchentlich kommen sie außerhalb der normalen Unterrichtszeit in die Schule, um mit einem Kind lesen zu üben. Die 1:1 Betreuung, d.h. dass der/die Ehrenamtliche sich Zeit für ein einzelnes Kind nimmt, ist eins der Grundprinzipien des MENTOR- Konzepts, genauso wie das Setzen auf eine entspannte Atmosphäre während der Lesestunde. Leistungsdruck hat sozusagen Hausverbot; das Kind wird lesemäßig da abgeholt, wo es steht.

Die Erfolge des MENTOR-Konzepts sind groß: Eine 2018 in Hamburg durchgeführte Lehrerumfrage ergab, dass

• fast alle Kinder, die mitmachen, ihre Vorlesekompetenz verbessern.
  • Mehr als 90% verbessern ihr Textverständnis,
  • bei mehr als 20% steigt die Lesefreude und
  • mehr als 50% nehmen deutlich aktiver am Unterricht teil.

…viele Punkte, die für das durchdachte MENTOR-Konzept sprechen. „MENTOR-Die Leselernhelfer“ macht seit 2020 auch im Landkreis Kulmbach Schule.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative hinter der

• die Bildungsregion Landkreis Kulmbach
  • das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE)
  • und das Staatliche Schulamt Kulmbach

stehen, wird die Leseförderung mit dem MENTOR-Konzept an mittlerweile 19 Schulen im Landkreis Kulmbach umgesetzt.

Weitere Infos zu „MENTOR-Die Leselernhelfer“ unter www.mentor-bundesverband.de und zur Umsetzung im Landkreis Kulmbach beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) – Tel. 09221/707-150.

Quelle: MENTOR – die Leselernhelfer – Engagiert in Kulmbach (engagiert-in-kulmbach.de)