PrinZ

Förderzentrum mit dem Profil Inklusion
"Die kleinen PrinZen“

Klassen für Schüler mit sozialem und emotionalem Förderbedarf

Digitale Umsetzung: Peter Dorsch Bayreuth, Fassoldshof, Peter Dorsch Lehrer, Peter Dorsch Förderlehrer Bayreuth, Kulmbach, Fassoldshof Kulmbach

Pädagogische Ausrichtung und konzeptionelle Grundlagen

-    Schüler/innen mit erheblichem emotionalem und sozialem Förderbedarf können zur
1. Klasse aufgenommen werden.

-    Durch intensive Förderung und hohen personellen Aufwand kann der Schüler / die Schülerin individuell, je nach Entwicklung, an die Grundschule (vor Ort) rückgeschult werden.

-    Das Angebot der Klassen ist in der Regel für acht Kinder konzipiert.

-    Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Förderschule, Grundschule und Mittelschule, Jugendamt, Jugendhilfe und vor allem mit den Eltern bildet die Grundlage einer zielorientierten Förderung.

Zielgruppe

-    Das Angebot der Klasse richtet sich an Schüler/ innen mit einem erheblichen sozialen und emotionalen Förderbedarf,

-    die gleichzeitig (meist) über eine durchschnittliche Intelligenz verfügen.

-    Grundsätzlich werden Kinder ab der 1. Klasse der Stadt und des Landkreises Kulmbach in diesen Klassen beschult.

-    Es besteht die Möglichkeit auch zur 2. bzw. 3. Klasse aufzunehmen.

Vernetzung und Kooperation

-    Die Schüler der Klassen werden durch das Personal der Förderschule und Grundschule in enger Kooperation mit der Jugendhilfe unterrichtet.

-    Das familiäre und soziale Umfeld des Kindes wird in die pädagogische Arbeit eingebunden und durch engen Kontakt stabilisiert.

-    Deshalb haben alle Kinder eine Anbindung an einen Erziehungsbeistand, der als Kontaktpartner zwischen Klassenlehrer und Elternhaus fungiert.
(Die Erziehungsbeistandschaft umfasst in der Regel 5 Stunden/Woche)

-    Auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, der Jugendhilfe, den Fachdiensten und der Frühförderung wird in besonderem Maße Wert gelegt.

-    Die Klassen der „kleinen PrinZen“ sind in Klassenräumen der Meußdoerffer Grundschule in Kulmbach untergebracht.

-    Die Rückführung jedes Schülers hängt von seiner persönlichen Entwicklung ab, ist aber generell in die Partnerklasse der Grundschule möglich.

Aufnahmeverfahren und Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen für die Aufnahme in die E-Klasse sind:

-    erheblicher sozialer und emotionaler Förderbedarf bei durchschnittlicher Intelligenz (sonderpädagogisches Gutachten)

-    begleitende Jugendhilfemaßnahme

-    Kooperationsbereitschaft der Eltern

Das schulische Team

-    Sonderschullehrer planen den Unterricht und die erzieherischen Ziele des Unterrichts, bereiten die notwendigen individuellen Lernangebote vor, schaffen Lern- und Leistungsarrangements auf der Basis der Lern- und Entwicklungsstände der Schüler (IEP).

-    Förderlehrer und heilpädagogische Förderlehrer unterstützen im Unterricht und setzen individualisierende und gruppenbezogene Maßnahmen.

-    Förderlehrer als Verbindungslehrkraft zwischen E-Schule und Regelschule.

-    Lehrkräfte der Grundschule unterstützen die Lehrkräfte in der Planung des Unterrichts auf der Basis der Grundschule und unterstützen in der Rückführung.

Unterricht in der E-Schule

-    Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan der Grundschule, im Einzelfall kann auch der Rahmenlehrplan Lernen eingesetzt werden.

-    Das schulische Angebot erstreckt sich auf die Zeit von 8.00 Uhr - 13.30 Uhr, freitags bis 11.20 Uhr.

-    Eine klare Strukturierung des Schulalltags und die Vorbereitung auf den Stoff der Grundschule stehen im Vordergrund, und verleihen dem Schüler somit Vorhersehbarkeit und Sicherheit.

-    Basis des Unterrichts bilden die individuellen Förder- und Erziehungspläne mit schulischen Standortgesprächen.

-    Teamsitzungen zur gemeinsamen Planung und Reflexion gewähren ein hohes Maß an Kooperation und Abstimmung.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

-    Gemeinsame Planung von Unterricht und Unternehmungen mit der Grundschule.

-    Unterstützung der Grundschule bei den „Schule-Spielen“ durch die Förderschule.

-    Gemeinsame tägliche Pausengestaltung.

Kontakt

Private Grundschule zur Erziehungshilfe der Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH „Die kleinen PrinZen
Blaicher Str. 8a
96326 Kulmbach