Individuelle Lernwege

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und –gestaltung
Jeder Unterricht und jede Förderung baut auf der Grundlage einer Lernstandsdiagnose auf. Dabei sollen nicht die Defizite und Fehler im Vordergrund stehen, sondern die schon vorhandenen Kompetenzen eines Kindes.

Lernwerkstätten
Eigenständiger Wissenserwerb und selbstständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ist nur möglich, wenn Räume und deren Ausstattung dies zulassen. Die Lernwerkstätten sind Orte, an denen jedes Kind auf seinem Niveau und in seinem Tempo arbeiten kann.
(Mehr dazu: Lernwerkstatt.)

Montessori-Pädagogik
Wir wollen Kinder befähigen, selbstständig zu lernen. Dabei berücksichtigen wir wesentliche Grundsätze der Montessori-Pädagogik, die für unsere Unterrichtsarbeit hilfreich sind.

Leistungsmessung
Kinder wollen etwas leisten und sie wollen diese Leistung zeigen und gewürdigt wissen. Leistungsmessung erfolgt auf viele verschiedene Arten – mündlich, schriftlich und praktisch-, so dass jedes Kind Möglichkeiten findet, seine Leistung unter Beweis zu stellen.

Kooperative Lernformen
Der eigenständige Wissenserwerb der Kinder vollzieht sich immer in einem sozialen Kontext. Unsere Kinder lernen, wie sie effektiv und zielgerichtet miteinander arbeiten können.

Förderung durch Lernbegleiter aus dem Hort und durch Förderlehrkraft
Kinder mit besonderen Bedürfnissen bekommen eine besondere Förderung. Zum Einen steht eine Förderlehrkraft zur Verfügung, die ihre Arbeit flexibel auf das Kind einstellt.

Individuelle Förderkonzepte
In die individuelle Förderplanung sind die Eltern einbezogen. Sie legen gemeinsam mit der Lehrkraft und der Erzieherin sinnvolle Fördermaßnahmen fest und unterstützen aktiv deren Durchführung. Ein Protokoll dient der Sicherung der Absprachen. Die Effektivität der Maßnahmen wird in engen Zeitabschnitten überprüft. Wir erreichen dadurch eine hohe Flexibilität und einen hohen Nutzen für das Kind.

Lernwerkstattberater für den Landkreis Kulmbach Peter Dorsch