Methodenkompetenz

Lernstrategien „Lernen lernen
Das Wissen über das Lernen und verschiedene Lernstrategien hat ebenso viel Gewicht wie der Lerninhalt selbst. Wir helfen jedem Kind, seinen persönlichen Lernstil zu finden und zu festigen.

Lernen durch Lehren
Wir verstehen uns als Lernbegleiter. Diese Rolle können einzelne Kinder in der Klassengemeinschaft oder in der Lerngruppe übernehmen, wenn sie mit einem Sachverhalt gut vertraut sind. Sie geben ihr Wissen an andere weiter, vertiefen auf diese Weise das Gelernte und üben die Lernstrategien.

Steigerung der Leseleistung
Lesen ist ein Schlüssel zur Teilnahme an unserer Gesellschaft. Eine schlechte Leseleistung schlägt sich in allen Unterrichtsfächern und in der Freizeitgestaltung nieder. Wir fördern das Lesen intensiv in Arbeitsgemeinschaften, die sich an Kinder unterschiedlicher Niveaustufen richten. Eine zeitgemäß ausgestattete Schülerbücherei steht jederzeit allen Kindern offen. Wir nutzen die Lernplattform „Antolin“ und gehen mit Lese-Aktionen an die Öffentlichkeit.

Informationsverarbeitung
Informationen stehen nahezu unbegrenzt zur Verfügung. Der Umgang damit muss erlernt werden, um zeitgerecht zu sinnvollen Arbeitsergebnissen zu kommen. Wir schulen die Kinder gezielt in den Methoden der Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung. Die Arbeit mit dem Computer oder Tablet, verschiedenen Lernprogrammen und Internet-Lern-Portalen ist in jedem Raum möglich.

Arbeits-, Zeit- und Raumplanung
Offener Unterricht vollzieht sich in offen gestalteten Lernräumen, die von den Kindern individuell und flexibel genutzt werden. Hierbei müssen sie lernen, Materialien, Zeit und Arbeitsplatz sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen.

Kommunikation
Unsere Kinder lernen verschiedene Arten der Kommunikation im Unterrichtsalltag kennen, reflektieren darüber und eignen sich die für ihr Ziel und ihre Persönlichkeit passende Form an.