Schuljahr 2022/23


28.7.23

Letzte Ernte vor den Ferien

 

Am letzten Schultag haben wir unsere Hochbeete noch einmal vor den Ferien geerntet. Denn Tomaten, Gurken und Karotten waren endlich soweit, dass wir sie essen konnten. 

Im neuen Schuljahr geht es dann mit der Pflege der Hochbeete weiter. 


28.7.23

 

Verabschiedung unserer 4. Klässler

Am vorletzten Schultag haben wir in unserem Abschlussgottesdienst in der Auferstehungskirche unserer 4. Klässler verabschiedet. Frau Diakonin Schülein hatte im Gottesdienst das Thema, dass Schuhe eine Geschichte erzählen. Denn es gibt neue und auch schon gebrauchte Schuhe, die wir in der Schule finden. 

Nach dem Gottesdienst durften alle 4. Klässler durch das Spalier der anderen Schülerinnen und Schüler nach draußen gehen. 


19.7.23

 

Herzkissen-Aktion 2023

 

Zum zweiten Mal hat eine 4. Klasse unserer Schule mit dem WG-Unterricht an der Herzkissen Aktion für die Brustkrebsstation am Klinikum Kulmbach teilgenommen. In diesem Jahr haben unsere Kinder dies in Zusammenarbeit mit den PrinZen gemacht. Wir haben 35 große Kissen und 70 kleine Kissen dem Klinikum übergeben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Kissen zugeschnitten und ausgestopft. Beim Nähen hatte Frau Höhsler Unterstützung durch Frau Hübner (eine Schülerinnen-Mama). Die Kinder durften bei der Übergabe an den Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Lex Fragen stellen, die er ihnen geduldig beantwortet hat. Nach einem Gruppenfoto haben alle Schülerinnen und Schüler ein Geschenk vom Klinikum und der Initiatorin Frau Miscolci erhalten. 

 

Zusätzlich hat das Klinikum Kulmbach auf den Social Media Seiten ein Video und einen Beitrag gepostet. 

 

Klinikum Kulmbach (@klinikumkulmbach) • Instagram-Fotos und -Video


18.7.23

Wiesenfest 2023

 

Auch dieses Jahr hat unser Wiesenfest wieder bei wunderbarem Wetter stattgefunden. Mit einem Umzug durch den Stadtteil, der durch den Musikverein Burghaig begleitet wurde, ist das Wiesenfest gestartet. Durch die geschmückten Straßen sind alle Kinder und auch Vorschulkinder mit ihren neuen Fahnen in blau-weiß und dem Schullogo gelaufen. 

Mit dem Fahnenträger, unserem Hausmeister Herrn Glowka, sind alle danach im Biergarten der Mönchshof angekommen und wurden vom Vorsitzenden des Wiesenfestausschusses Herrn Werther, der Schulleitern Frau Gebert-Hartenstein und dem Oberbürgermeister Herrn Lehmann begrüßt. 

Der Oberbürgermeister hat versprochen, dass jedes Kind auf Kosten der Stadt ein Eis spendiert bekommt. Dieses wird nächsten Dienstag an die Kinder übergeben. 

 

Nach einer kurzen Pause gingen die Auftritte der einzelnen Klassen auf der Bühne los. 

Die Klasse 1/2 a präsentierte das Lied "Like ice in the sunshine" mit einem Tüchertanz. Den "Wellerman-Tanz" führte die Klasse 1/2b auf. Zum Lied "Zusammen" sangen und musizierten mit Becher die Kinder der Klasse 1/2c. Die 3. Klasse tanzte zu "Can't stop the feeling" und spielte mit Boomwhackers "Der Löwe schläft heut' Nacht". Für die 4. Klasse war es das letzte Wiesenfest in der Grundschule. Sie gaben einen Überblick über ihre 4 Jahre Grundschulzeit. Dafür rechneten sie viele Dinge aus. Zum Beispiel wie viele Stunden Pause sie hatten oder wie viele Liter Wasser sie getrunken haben. 

 

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler an der Spielstraße, die vom Elternbeirat organsiert wurde, viele verschiedene Spiele ausprobieren. Für eine volle Spielstraßen-Karte hat jedes Kind ein Eis bekommen. 

Vielen Dank an die Eltern, die unterstützt haben und vor allem dem Elternbeirat, der sich um die Organisation gekümmert hat!

 

Die Kinder hatten jede Menge Spaß an diesem wunderschönen Nachmittag!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr. 


10.7.23

Unsere Blumenkästen 

 

Endlich blühen unsere Blumenkästen auch. Sie sind eine tolle Nahrungsquelle für die Insekten auf unserem Pausenhof.

 


4.7.23

 

Konstantin - Parcours

 

Heute haben uns die Vorschulkinder besucht. Nach einer Geschichte über den Schulanfang hat Konstantin die Kinder auf die Reise geschickt. In der Turnhalle und auf dem Hartplatz konnten die Kinder gemeinsam mit den 1. Klässlern viele verschiedene Dinge ausprobieren und bewerten, ob sie diese Sachen schon können. Die Kinder konnten klettern, Roller fahren, eine Ball werfen und fangen, mit einer Pinzette kleine Dinge greifen, Gegenstände erfühlen und vieles mehr. 

Der erste Kontakt von Vorschulkindern und 1. Klässlern ist jetzt hergestellt. Nun freuen wir uns alle auf nächste Woche, wenn alle zusammen eine Schnupperstunde im Klassenzimmer haben. 


30.6.23

Verabschiedung unserer Sekretärin

 

Leider mussten wir uns von unserer Sekretärin Frau Will Ende Juni verabschieden. Natürlich haben wir uns etwas schönes für sie überlegt. Nach einem personalisierten Lied (Text von Frau Hack)  haben wir gemeinsam eine Leinwand mit allen Fingerabdrücken der Schülerinnen und Schüler überreicht. 

Es floss auch manches Tränchen.

"Ciao, es war schön!" Liebe Frau Will!

 

Zum Glück wird ihre Stelle gleich wieder besetzt. Wir freuen uns, dass Frau Ramming ab Juli bei uns im Sekretariat anfängt!

 

Alles Gute für die neuen Aufgaben!


Juni 2023

 

Vorlesewettbewerb

 

In der Stadt und dem Landkreis Kulmbach wurden aus allen 3. Klassen die Besten Vorleser gesucht. Auch aus unsere Schule haben zwei Drittklässlerinnen teilgenommen. Leider hat es für den Sieg nicht gerreicht. Aber trotzdem sind wir sehr stolz auf die beiden. 


15.6.23

Ernte aus den Hochbeeten

 

Nachdem wir im Mai unsere Hochbeete bepflanzt und gesät haben, konnten wir jetzt im Juni unsere ersten Ergebnisse ernten. 

Die Radieschen sind sehr riesig geworden. Auch die Gurken und Erdbeeren sind gewachsen. 

Mit Brot und Butter oder Frischkäse sind aus den Radieschen leckere Brote geworden. Die Brote haben auch sehr gut mit Schnittlauch geschmeckt! 

 

Mal sehen was unsere Karotten bis zum Ende des Schuljahres machen....


Mai 23

Gesundes Frühstück vor den Pfingstferien

 

Auch vor den Pfingstferien haben die Eltern gemeinsam mit dem Elternbeirat allen Kindern ein gesundes Frühstückt vorbereitet!

Vielen Dank dafür!!! Wir freuen uns jedes Mal sehr darüber! 


25.5.23

Besuch in der Umweltschule "SchlönZ" in Schlömen

 

Kurz vor den Pfingstferien machten sich die drei Flex-Klassen auf den Weg nach Schlömen in die Umweltschule. Da die Kinder gerade das Thema "Wiese" im Heimat- und Sachunterricht behandeln kam dieser Besuch gerade richtig. 

Natürlich wurden die verschiedenen Wiesenblumen besprochen und auch welche man davon auch essen kann. Jetzt wissen die Kinder wie ein Gänseblümchen oder ein Spitzwegerich schmeckt. Auch Wiesentiere waren ein Thema. Dazu gehört auch die Biene. Diese konnte man an ihrem Bienenstock beobachten. 

Es gab auch Stationen, an denen man die ganze Natur hören und spüren konnte. Neben einem Geräusche-Memory gab es auch einen Barfußpfad. Diese durfte dann mit verbundenen Augen durchlaufen werden. 

Die Kinder konnten auch lernen wie man früher ein Feuer entzündet hat. 

 

Vielen Dank an die Umweltschule SchlönZ mit Tanja, Steffi und Steffen. 


15.5.23

Unterrichtsgang zur Feuerwehr

 

Einen interessanten und spannenden Tag verbrachte die 3. Klasse bei der Feuerwehr.

Die Rettungsliege und die Drehleiter begeisterte alle Kinder. Die Schüler durften auch auf den Schlauchturm. In den Feuerwehrautos gab es  vieles zu entdecken. So wurde das Gelernte in der Schule anschaulich vor Ort vertieft. 


19.5.23

Flohmarkt 

 

In diesem Jahr fand unser Flohmarkt erst vor den Pfingstferien statt. Die Kinder brachten im Vorfeld bereits viel Spielzeug und Bücher mit, die sie nicht mehr brauchten, mit in die Schule. So konnten am Freitag zahlreiche Spielsachen an den Verkaufsständen aufgebaut werden. Nachdem Frau Gebert-Hartenstein den Flohmarkt offiziell eröffnet hatte, stürzten sich die Kinder sofort auf die Verkaufsstände. Nach einer Dreiviertelstunde waren fast alle Sachen verkauft. Die Kinder hatten sowohl am Kaufen, als auch am Verkaufen viel Freude. Die Einnahmen werden für verschiedene Aktionen gespendet. Die genaue Verteilung wird von den Kindern noch demokratisch entschieden. 


19.5.23

Unsere Schulsieger der Kreismeisterschaften Schwimmen der Kulmbacher Grundschulen 2023

 

Folgende Grundschulen haben an den Wettkämpfen teilgenommen:

Stadtsteinach-Rugendorf, Burghaig, Mainleus, Untersteinach-Ludwigschorgast, Max-Hundt, Ziegelhütten, Pestalozzi, Melkendorf und wir.

 

Den jeweils 1. Platz erreichten bei

50 m Brust

Jahrgang 2012: Anton Meisel (0:54,20)

 

25 m Brust

Jahrgang 2016: Frederik Deichsel (0:35,60)

Jahrgang 2015: Noah Deichsel (0:30,26)

Jahrgang 2014: Jakob Deichsel (0:26,00)

Jahrgang 2013: Marlon Schirmer (0:26,40)

 

50 m Freistil

Jahrgang 2016: Frederik Deichsel (0:36,92)

Jahrgang 2015: Noah Deichsel (0:24,67)

 

Auf den 2. Platz kam bei

25 m Brust

Jahrgang 2014: Stella Martel (0:30,74)

 

25 m Freistil

Zoe van Tongeren  (0:21,42)

 

Den 3. Platz belegte 

bei 50 m Freistil

Jahrgang 2013 Marlon Schirmer (0:27,34)

 

bei 25 m Brust

Annika Hempfling  (0:35,58).

 

Den 1. Platz bei der 4x25 m Freistil-Staffel errangen

Anton Meisel, Merle Gredlein, Paul van Tongeren, Jakob Deichsel (1:36,02).

 

Die Schulstaffel, mit den Jahrgängen 2012-2016, bestehend aus Anton Meisel, Paul van Tongeren, Merle Gredlein und Jakob Deichsel beim Brustschwimmen belegten den 2. Platz (4:09,88).

 

Damit landeten wir mit 100 Punkten auf dem 1. Platz. Knapp vor der Pestalozzi-Grundschule (99 Punkte) und der Grundschule Burghaig. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!

Hier noch der Bericht aus der Bayerischen Rundschau vom 17.Mai 2023


5.5.23

Bepflanzung der Hochbeete und Blumenkästen

 

Heute war der Kreisvorsitzende des Gartenbauvereins Herr Reif des Landkreises Kulmbach bei uns an der Schule. Nach einem kleinen Vortrag über seine Tätigkeiten als Vorsitzender von knapp 600 Mitglieder, hat er uns das wichtigste über die Nutzung eines Hochbeetes erzählt. Er hat dafür Komposterde mitgebracht und natürlich auch Regenwürmer, die sehr wichtig für die Durchmischung der Erde ist. Der Kompost dient als Dünger für die Pflanzen im Hochbeet. 

Herr Reif hat jeder Klasse geholfen ihr eigenes Hochbeet zu bepflanzen. Dabei ging es auch darum wie man die Pflanzen richtig in die Erde einsetzt und die Samenkörner  verteilt. Hierfür wurden Rillen mit einem Holz in die Erde gebracht und die Samenkörner einzeln mit den Fingern verteilt. Danach wurde in einer Wischbewegung die Erde über die Samen gebracht. Natürlich ist Wasser für die Entstehung wichtig, so wurden alle neuen Pflanzen und angesäte Stellen mit reichlich Wasser versorgt. 

 

Aber nicht nur Gemüse und Kräuter wurden ausgesät, sondern auch eine Wildblumenmischung. Dank des Ladies Circle Kulmbach konnten wir die gelben Blumenkästen mit dieser Blumenmischung bestücken. So gibt es hoffentlich auch reichlich Nahrung für Insekten, Bienen und Schmetterlingen bei uns auf den Schulhof. 

 

Jetzt heißt es warten bis Radieschen, Karotten, Erdbeeren, Blumen und vieles mehr in unseren Hochbeeten erntereif wird. Aber mit einem fleißigen Gießdienst sollte das kein Problem sein. 

 

Vielen Dank an Herrn Reif und den Ladies Circle!


4.5.23

Besuch in der Gärtnerei

 

Frau Fischer, eine Mitarbeiterin der Gärtnerei Butterhof und ehemalige Lehrerin gab den Kinder der Klasse 1/2 a eine fachkundige Führung durch das Gelände des Betriebs. Dabei wurden alle Sinne einbezogen. Die Kinder durften an Kräutern riechen und sie auch schmecken. Danach wurden vom Preisgeld von der Teilnahme der Recycling Kings Setzlinge und Kräuter für das Hochbeet gekauft. Am Ende gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein Stiefmütterchen als Geschenk. 

 

Vielen Dank an die Gärtnerei Butterhof!


25.4.23

 

Welttag des Buches 2023

 

Gemeinsam mit rund 3.300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkte die Buchhandlung Friedrich rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April über 1 Million Bücher an Viert- und Fünftklässler*innen sowie Förder- und Willkommensschulkinder. 

 

Die Kinder der 4. Klasse konnten am 25. April ihr Buch in der Bücherei abholen. 

 

In dem Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer” von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing verbringen Elani und ihr Cousin Flo die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

 

Vielen Dank an die Buchhandlung Friedrich mit Ihrer Leitung Frau Friedrich für den gelungen Vormittag!


18.4.25

 

Fahrradprüfung und Realverkehr

 

Nach 3 Übungsfahrten in Mainleus haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ihre Fahrradprüfung gehabt. Alle Lerninhalte mussten den Verkehrspolizisten gezeigt werden. Zum Glück hat das sehr gut geklappt. 

Deswegen durften alle Kinder mit einem Fahrradführerschein eine Woche später im Realverkehr im Schulumfeld ihr Können zeigen. Das war natürlich mit dem Kreisel in der Blaich eine neue Herausforderung. Mit Hilfe der Eltern wurde die gesamte Strecke überwacht und auf Unsicherheiten geachtet. 

 

Vielen Dank an die Eltern, die als Streckenposten dabei waren!


31.3.23

 

Gesundes Frühstück 

 

Vor den Osterferien war es endlich wieder so weit! Wir konnten gemeinsam ein gesundes Pausenfrühstück genießen!

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und die tolle Zubereitung!


29.3.23

 

Ostereiertaxi von Radio Plassenburg 

 

Kurz vor den Osterferien hat uns das Radio Plassenburg Team besucht und jedem Kind ein gekochtes Ei mitgebracht!

 

Wir sagen DANKE für diese tolle Aktion!

Bilder 3,4 und 5 sind von Radio Plassenburg gemacht und veröffentlicht worden. 

 

https://www.instagram.com/radioplassenburg/


27.3.23

 

16. SchulKinoWoche in Bayern

 

Am Montag vor den Osterferien machten wir uns schon früh auf den Weg ins Kino. Dank der SchulKinoWoche Bayern können Schülerinnen und Schüler vergünstigt ins Kino gehen und einen spannenden Film anschauen. 

Wir suchten uns den Film "Der Räuber Hotzenplotz" aus. Während des Filmes wurde oft gelacht, sich aber auch kurz gegruselt und natürlich Popcorn gegessen. 

Es war ein toller Ausflug für alle Kinder!

Einige Kinder machten auf dem Rückweg auch noch einen kurzen Stopp  in der Eisdiele. 

 

https://www.schulkinowoche.bayern.de/filme-programm/der-raeuber-hotzenplotz/


25.3.23

 

50 000 Bäume für Oberfranken

 

Nach dem es dem Wald nach Trockenheit und Borkenkäfer sehr schlecht geht, hat Radio Plassenburg mit den anderen oberfränkischen Radiosendern das Projekt "50 000 Bäume für Oberfranken" gestartet. 

Wir wollten das Projekt sehr gerne unterstützen und so haben wir gemeinsam dafür Geld gesammelt. Dank des Elternbeirats sind so 750 Euro zusammengekommen. Damit sind wir jetzt Baumpaten für 150 Bäume, die im Herbst in der Region gepflanzt werden. 

Vielen Dank für jeden einzelnen Baum!

 

Hier der Link von Radio Plassenburg zu dieser Aktion: 

 


4.3.23

Preisübergabe Recycling-Kings

Artikel aus der Bayerischen Rundschau am 4. März 2023


28.2.23

 

Filmdreh zum neuen Film von WALLY und ROB

 

Unsere 4. Klasse macht gerade ihre Ausbildung für den Fahrradführerschein in der Jugendverkehrsschule in Mainleus. 

Während der ersten Übungseinheit hat die Schülerinnen und Schüler ein Filmteam von der FILMWERKSTATT Bayern UG begleitet. Diese dreht für das oberfränkische Polizeipräsidium Videos rund um den Straßenverkehr. WALLY und ROB erklären dort wie man sich richtig verhält. In der neuen Folge wird es um die Verkehrsschilder gehen. 

Hier sind einige Eindrücke, die uns herzlich von der FILMWERKSTATT Bayern UG zur Verfügung gestellt worden sind. 

Die neue Folge wird voraussichtlich Mitte/Ende März auf Youtube zu finden sein. 

Hier findet man bereits die ersten Videos von WALLY und ROB.


17.2.23

 

Endlich Fasching

 

Nach langer Pause konnten wir endlich wieder Fasching feiern! Es war ein närrischer Vormittag in der Schule. HELAU!!!


15.2.2023

 

Elternabend für die neuen Erstklässler

 

Am 15. Februar fand erste Elternabend für unsere zukünftigen ABC-Schützen statt. Neben organisatorischen Dingen wurden auch Tipps gegeben wie die Eltern positiv auf Ihre Kinder einwirken können, damit der Schulstart im September reibungslos beginnen kann. 


Januar 2023

 

Kunst in der Schule 


22.12.22

 

Adventsbesinnungen

 

Jeden Montag haben wir uns gemeinsam in der Turnhalle zur Adventsbesinnung getroffen. Jede Klasse hat etwas vorbereitet. 

Die 1. Klassen haben sich gefragt "Was denn das wichtigste an Weihnachten ist?"

Die 2. Klassen haben einen Lichtertanz einstudiert. 

Ein Lied und eine besinnliche Geschichte wurde von der 3. Klasse vorgeführt. 

Ein Winterlied mit Begleitung sowie eine nachdenkliche Geschichte trug die 4. Klasse vor. 

 


14.12.22

 

Klasse 2000 

 

Die 3. Klasse macht beim Projekt der AOK "Klasse 2000" mit. Frau Sanders hat die Klasse besucht und mit ihnen verschiedene Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt. 


12.12.22

 

Besichtigung und Lesung in der Stadtbücherei

 

Trotz eisiger Kälte machten sich die FleGs-Klassen auf den Weg zur Stadtbücherei. Nach einem herzlichen Empfang von Frau Sattler und ihrer Kollegin wurden wir in der Stadtbücherei herumgeführt. Es gibt ein verschiedene Abteilungen, in denen man sich nicht nur Bücher und Sachbücher ausleihen kann, sondern auch CDs, DVDs und ganz neu auch Tonies. Natürlich gibt es auch Regeln zum Ausleihen und Verlängern in der Bücherei auch diese wurden den Kindern erklärt. 

Zusätzlich hat Frau Sattler uns dann noch im Bilderbuchkino das Buch "Ich geh doch nicht mit jedem mit" vorgelesen. 

Zum Schluss konnte sich jedes Kind auch etwas ausleihen. Für manche Kinder war es das erste Mal mit dem neuen Büchereiausweis. 

 

Vielen Dank an die Stadtbücherei für den tollen Vormittag!


06.12.22

 

Der Nikolaus war da

 

Am 6. Dezember hat sich der Nikolaus auch zu uns in die Meußdoerffer-Schule gemacht. Er hat die Klassen 1 /2a,b und c besucht und eine Geschichte vorgelesen. Natürlich wollte der Nikolaus auch etwas von den Kindern hören und so sangen sie zusammen das Lied "Lasst uns froh und munter sein". 

Der Nikolaus war sehr erfreut und hatte für die Kindern ein kleines Nikolausgeschenk dabei. Die Freude war sehr groß und ein Teil des Geschenks wurde gleich verschlungen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Nikolaus!


23.11.22

Unterrichtsgang zum Wochenmarkt

 

Am Mittwoch ist jede Woche Wochenmarkt auf dem Kulmbacher Marktplatz. Das nutzen die Klassen der 1/2. Nachdem die Kinder im Heimat- und Sachunterricht bereits Obst- und Gemüsesorten kennen gelernt haben, konnten sie diese nun am Marktstand selbst betrachten. Natürlich konnten sie auch selbst Obst und Gemüse kaufen und probieren. 

Es war ein lehrreicher Unterrichtsgang, der die Alltagskompetenz geschult hat. 


21.11.22

Übergabe Weihnachtspäckchen 

 

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule an der Aktion von Round Table teil. 

Die Idee dabei ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an den Päckchen beteiligen und anderen Kindern in Not helfen. 

 


18.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag

 

Heute fand der bundesweite Vorlesetag an unserer Schule statt. Der Aktionstag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und möchte Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen, sie für erzählte Geschichten und geschriebene Worte begeistern. 

An der Schule lasen neben Schülerinnen und Schülern auch Eltern und die Hortleitung vor. Mit großer Freunde begrüßte Frau Gebert- Hartenstein die Bürgermeisterin Anita Sack und den Stadtrat Hans Werther. Frau Sack las das Buch "Das Phantom aus dem Postamt" in der Klasse 1/2c bei Frau Ströbel vor. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt und aufmerksam der Vorleserin zu. Herr Werther las in der 4. Klasse aus seinem eigenen Kinderlieblingsbuch vor. 

 

Alle waren begeistert dabei und es war eine wunderbare Gelegenheit wieder gemeinsam etwas Gutes für die Schulgemeinschaft zu tun und die Lesemotivation zu fördern. 

 

Herzlichen Dank an die Mütter, die sich Zeit für das Vorlesen genommen haben. 

 


16.11.2022

Erste-Hilfe-Kurs

 

Am Buß- und Bettag hatten die Schülerinnen und Schüler zwar unterrichtsfrei, doch die Lehrerinnen der Meußdoerffer-Grundschule haben sich weitergebildet und einen Erste-Hilfe-Kurs des Bayerischen Roten Kreuz besucht. 

Gemeinsam mit den Kolleginnen aus Untersteinach haben sie den Tag mit Übungen zur stabilen Seitenlage, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verbandsmöglichkeiten verbracht. Zusätzlich wurden verschiedene Kinderkrankheiten mit Symptomen und Maßnahmen besprochen. 

Hier einige Eindrücke des Erste-Hilfe-Kurses:


14.11.2022

Recycling-Kings

 

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule die "Recycling Kings". 

Das Sortieren von Abfällen sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, auch schon für unsere Schülerinnen und Schüler. Deswegen wurden unsere Viertklässler von Herrn Zenk vom Landratsamt in das Projekt "Recycling Kings" eingeführt. 

In allen Klassenzimmer gibt es jetzt unterschiedlich farbige Mülleimer für Papier, Plastik und Restmüll. Auf diesen steht, was in jeden Eimer darf. 

 

Im Pausenhof stehen nun auch farbige Tonnen für Papier, Plastik, Restmüll und Biomüll. Auch hier wird jetzt der Müll aus der Brotzeit richtig getrennt. 

Die 4. Klasse mit Frau Horler-Kovacic betreut das Projekt. Jede Woche kommen die "Recycling Kings" unangemeldet in die Klassen und kontrollieren die Mülltrennung. Wenn die Sortierung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, bekommt die Klasse einen Punkt. 

Die Klasse mit den meisten Punkten bekommt dann einen Preis.

 

Unser Bild zeigt die Klasse 4 bei der Übergabe der Tonnen für den Pausenhof.

Mit dabei Herr Zenk vom Landratsamt und der Schulamtsdirektor Herr Hack.

   

Aufsteller im Schuleingang


13.11.2022

Lesetüten

 

Frau Friedlein von der Buchhandlung "Friedrich" hat den Erstklässlern letzte Woche eine Lesetüte mitgebracht. 

Frau Friedlein hat den Kindern erklärt, warum Lesen und auch Vorlesen so wichtig ist. 

Die Schulanfänger haben selbst erzählt welche Erfahrungen sie bereits mit dem Lesen gemacht haben auch wenn sie es gerade erst lernen. 

Die Besonderheit an den Lesetüten ist die Gestaltung. Diese haben die diesjährigen Zweitklässler letztes Jahr schon übernommen. Einige wurden auch wiedererkannt. 

 

In den Lesetüten waren Anregungen zum Lesen und Vorlesen, Rätsel und auch etwas Süßes für die Kinder. 

 

Vielen Dank an die Buchhandlung "Friedrich" für Ihr Engagement!


8.11.22

Unterrichtsgang in den Wald

 

Die dritte Klasse unternahm mit dem Förster Siggi Hohlweg einen Unterrichtsgang in den Wald. Spielerisch lernten die Kinder verschiedene Baumarten und Waldtiere kennen. Es war ein lehrreicher Vormittag in der Natur. 


26.10.2022

Projektwoche

„Gesundheit und Nachhaltigkeit - Zusammen wachsen“

vom 17.10.22 bis 21.10.22

 

In der Projektwoche nahmen sich die Klassen verschiedene Projekte vor, die das Zusammenwachsen mit den ukrainischen Kindern fördern.

 

Die Klasse 1/2 a unternahm einen Unterrichtsgang in den Wald, um diesen bewusst wahrzunehmen. Dazu verhalf der Ausflug zum Baumartenlehrpfad auf dem Rehberg. Die Schülerinnen und Schüler betasteten Blätter und Rinde der Bäume und lauschten den Geräuschen des Waldes.

 

„Das kleine Wir“ zog in der Klasse 1/2 b ein. Damit sich „das kleine Wir“ in der Schule wohlfühlt, braucht es einige Dinge. Es kann nur groß werden, wenn alle Kinder freundlich oder nett zueinander sind oder sich gegenseitig helfen. Natürlich ist es auch wichtig, dass man sich meldet und leise ist.

 

Um „Achtsamkeit und Entspannung“ ging es in der Klasse 1/2 c. Alle Kinder bekamen eine „warme Dusche“. Das sind Komplimente und positive Botschaften, die jedes Kind in seinem Selbstvertrauen stärken sollen. Danach fühlten sich die Kinder ganz toll, denn jedes Kind hat tolle Dinge über sich gehört. Außerdem führte die Klasse verschiedene Atem- und Entspannungsübungen durch.

 

In der Klasse 3 wurde der Klassenrat das erste Mal durchgeführt. Dieser trifft sich immer, wenn es Probleme gibt. Damit die Schülerinnen und Schüler diese selber lösen können, gibt es einen bestimmten Ablauf, der ihnen hilft.

 

“Die Recyclingkings“ gibt es jetzt neu an unserer Schule. Sie achten darauf, dass der Müll richtig in allen Klassen getrennt wird. Vorgestellt wurde das Projekt von Herrn Zenk vom Landratsamt. Die Kinder der 4. Klassen übernehmen diese Aufgabe jetzt.  

In Religion legten die Klassen 1/2 und 3 Mandalas aus Naturmaterialien. 

Ein gemeinsames Kunstwerk haben alle Kinder zusammen geschaffen. Jedes Kind durfte ein Teil eines Ornaments ausmalen. 


14.10.2022

Schulbustraining

 

Am 10. Oktober 2022 kam die Firma Schütz zum Schulbustraining zu den Erstklässlern. 

Zuerst wurde besprochen wie man sich richtig an der Bushaltestelle verhält und wo man seinen Schulranzen am besten hinstellt. Danach haben sich die Schülerinnen und Schüler den Bus von innen und außen genau angeschaut. Wie man sich drinnen zu verhalten kam danach zur Sprache. Viele Kinder wussten bereits aus dem Unterricht die richtigen Umgangsformen im Bus. 

Nach einer kleinen Runde mit dem Bus in der Blaich war das Schulbustraining schon wieder vorbei. 

Vielen Dank für das tolle Angebot der Firma Schütz!

 


4.10.22

Erntedank im Religionsunterricht

 

Die Religionsgruppen Evangelisch 3 und Katholisch 1 bis 4 unternahmen einen Unterrichtsgang in die Petrikirche. Nach der Betrachtung der Erntegaben vor dem Altar brachten die Schülerinnen und Schüler die Erntegaben zur Tafel. 


22.09.22

 Wandertag am Anfang des Schuljahres 

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Schuljahr unser erster Wandertag statt. 

Die Klassen der 1. und 2. Klasse machten sich auf den Weg verschiedene Spielplätze in der Umgebung zu besuchen. Nach dem Spielplatz in der Blaich ging es weiter zum Spielplatz im Grünzug und zurück an die Schule. 

 

Die Klassen 3 und 4 nutzen das Wetter um eine Runde im Buchwald zu gehen. Auf dem Rückweg hatten sie eine wunderbare Sicht auf die Plassenburg. Zum Abschluss besuchten sie dann auch den Spielplatz im Grünzug, bevor es wieder zurück an die Schule ging.