Schulleben 2017/ 2018

Es ist so heiß - wir wollen ein Eis !

25.07.2018

Digitale Umsetzung: Peter Dorsch Bayreuth, Peter Dorsch  kleine PrinZen, Peter Dorsch Fassoldshof, Peter Dorsch Schulamt Kulmbach,

Am 25.7.18 gingen die ersten und zweiten Klassen gemeinsam in die Eisdiele. Mit Begeisterung suchten sich die Kinder aus dem großen Angebot ihre Lieblingseissorten aus. Beim Bezahlen konnte man noch einmal den Umgang mit Geld üben. Mit dem Kulmbach-Lied bedankten wir uns für die freundliche Bewirtung. Nach einem kleinen Stadtrundgang ging es dann noch auf den Spielplatz am Grünzug zum Toben, Picknick machen oder Chillen.

Konstantin-Parcours

24.07.2018

Am 24.7.18 haben wir wieder unseren Konstantin-Parcours mit den Vorschulkindern aus dem Blaicher und dem Fölschnitzer Kindergarten durchgeführt. Um 8 Uhr kamen die Erzieherinnen mit den Kindern zu uns in die Schule, wo sie von den zukünftigen Paten und Lehrerinnen in Empfang genommen wurden. Nach einer Geschichte durften die "Kleinen" zusammen mit ihren "großen" Paten alle Stationen ausprobieren und das Schulgelände kennenlernen. Mit Begeisterung waren alle Kinder dabei.

Wiesenfest in der Blaich

17.07.2018

Bei herrlichstem Wetter nahm unsere Schule am Festumzug teil und marschierte  durch die Blaich.
Vor der Mönchshof folge dann ein farbenfroher Akt:
Unter großer Begeisterung der Zuschauer stiegen rote Luftballons in den blauen Himmel empor.
Im Garten auf der Bühne fand der Abschlussauftritt des Französischprojektes der Klasse 1/2 b statt.

Besuch des Wasserwerkes

26.06.2018

Am 26.06.18 besuchten die Klassen 4a und 4b das Wasserwerk. Wir durften sowohl das Lager, die großen Pumpen und die Reinigungsbecken besichtigen. Außerdem erhielten wir viele Informationen über die Wasserversorgung von Kulmbach.

Fahrradtraining  auf dem Sportplatz

06. und 13.06.2018

Am 06. und 13.06.2018 fand ein Fahrradtraining der zweiten Klasse auf dem Schulsportplatz statt.
Hier konnten unsere jungen Radfahrer/-Innen im Schonraum üben wie man sich sicher mit dem Fahrrad bewegt.

Projekt mit der Umweltgruppe des
Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums Kulmbach

11.06.2018

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Umweltgruppe des MGF Kulmbach stellten die Kinder der Klasse 1/2b sogenannte Samenbälle her.
Diese wurden anschließend gemeinsam mit den großen Schülerinnen und Schülern im Pausenhofbereich eingepflanzt.
Hier entstehen Wiesenblumen für Insekten - hauptsächlich für die Bienen:

Erstellen von Wiesenbüchern

Besuch der Ökostation in Helmbrechts

11.06.2018

Digitale Umsetzung: Peter Dorsch Bayreuth

Heute fuhren die beiden 4. Klassen mit dem Bus zur Ökostation nach Helmbrechts. Dort drehte sich alles um das Leben am und im Gewässer. Die Kinder konnten mit Keschern in einem kleinen Tümpel selbst Wassertiere fangen.
Es gab auch die Möglichkeit vom Grund eines Teiches aus Fische zu beobachten.
Alle hatten viel Spaß.

Unterrichtsgang zur Umweltschule in Schlömen

07.06.2018

18.05.2018

Fußballturnier in Neuenmarkt

Am Freitag, den 18.05.18, kurz vor den Pfingstferien, fuhren zehn  Kinder der 3. und 4. Klassen zum Fußballturnier nach Neuenmarkt.
Mit viel Einsatz und auch Spaß bestritten sie drei Vorrundenspiele und schafften dabei einen Sieg.

23.03.2018

Osterflohmarkt am letzten Schultag vor den Ferien

Digitale Umsetzung: Peter Dorsch Bayreuth

Als wahre Flohmarktprofis entpuppten sich unsere Kinder:
Nachdem die einzelnen Klassen ihren Stand vorbereitet hatten, eröffneten  Schulleitung Frau Gisela Gebert Hartenstein und Lehrerin Birgit Hain den Flohmarkt.
Die Idee, eigene Spielsachen untereinander anzubieten, stieß bei allen Teilnehmern auf große Begeisterung.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern und dem Elternbeirat, die vor der Veranstaltung für ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet sorgten !