Autorenlesung von Josef Koller

Eine Autorenlesung ist für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernen nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern haben auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei erfahren sie viel über die Entstehung eines Buches und das Leben eines Schriftstellers.

Josef Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist.

Heute war er auch bei uns an der Schule.

Für die Flex-Klassen hat Herr Koller aus "Alfredo" vorgelesen und einen Einblick in seine Bücher über "Joko" gegeben.

Für die 3. Und 4. Klasse hat er aus dem Büchern "Die Spezialisten" vorgelesen.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Juniorhelfer-Ausbildung der 3b am 30.1.24

Am 30. Januar 2024 wurde die Klasse der 3b vom Bayerischen Roten Kreuz zu Juniorhelfern ausgebildet. Wir haben u.a. gelernt, wie man Pflaster und Verbände richtig anlegt, welche Regeln wir in Notsituationen beachten sollen und wir wie Erste-Hilfe-Maßnahmen richtig durchführen. Gemeinsam mit André Huber hatten wir einen informativen und spannenden Vormittag.

Kreismeisterschaften Fußball

Am 11.1. fand ein Fußballturnier in Neuenmarkt zur Qualifikation für die Endrunde der Kreismeisterschaften der Grundschulen statt. Unsere Fußballer wurden begleitet von Herrn Wohland, der sich als ehemaliger Aktiver einen Namen gemacht hat. Während das erste Spiel gegen Stadtsteinach 3:3 endete, unterlag die spielerisch gute Mannschaft aus Marktleugast im 2.Spiel mit 1:2. Unser Team scheiterte immer wieder am gegnerischen Torwart und konnte deshalb viele Torchancen nicht verwandeln. In Erinnerung bleibt trotzdem ein außergewöhnlicher Schultag mit viel Spaß. Unser Dank gilt den Veranstaltern, den Schiedsrichtern sowie Herrn Wohland für sein Engagement und die Trauningsstunden schon im Vorfeld.