Dezember

Weihnachten im der Schule

 

Am vorletzten Tag hat sich die gesamte Schulfamilie in der Turnhalle getroffen. 

Anton aus der 1 /2b hat auf dem Euphonium gespielt, Stella und Zoe auf dem Keyboard und dem Akkordeon, Manjana auf dem Cello, Johanna auf der Klarinette und Benjamin auf der Trompete. Max hat uns ein Gedicht vorgetragen. Danach gab es 2 Tänze von der 4. Klasse. 

 

Mit allen zusammen gab es dann ein Weihnachtssingen. Wir haben unsere Adventslieder von den Andachten gesungen und viele Klassiker, die jeder kennt. 

 

Der Elternbeirat hat für alle Kinderpunsch und Glühwein vorbereitet und so konnte gemeinsam und besinnlich das Jahr 2023 abgeschlossen werden. 

 

Vielen Dank an alle, die an dieser Feier mitgewirkt haben!!!


Andacht nach dem 3. Advent

 

Auch nach dem 3. Advent haben sich alle Kinder in der Turnhalle getroffen. Nach dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" haben die Kinder der Klasse 3a ein Kerzengespräch vorgetragen. Alle Kerzen haben sich darüber unterhalten, welche Aufgaben sie haben. 

Danach wurde gemeinsam das Lied "Ja, dann ist Advent" gesungen. Frau Gebert-Hartenstein erinnerte daran, dass jedes Kind besonders jetzt anderen Kindern ein "warmes Gefühl" in dieser stressigen und anstrengenden Zeit geben sollte. Die Kinder gaben Beispiele wie Sachen teilen, gemeinsam spielen, eine Umarmung oder ein nettes Wort. Besonders wichtig sei es, dass man gemeinsam Zeit verbringt. 


Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr

 

Die Klasse 3a und b war zu Besuch in der Feuerwache Kulmbach. Vom Schlauchturm, Probesitzen im Einsatzleitwagen, dem historischen Feuerwehrauto bis zur Vorstellung was ein Feuerwehrmann beim Einsatz als Schutzkleidung alles tragen muss, wurde uns viel gezeigt! Es war ein toller Vormittag !


1. Hilfe Kurs für die Klasse 3a

 

Die Klasse 3a hat sich vom Roten Kreuz zu Juniorhelfern ausbilden lassen. Wir wissen jetzt, wie wir in bestimmten Notsituationen reagieren sollten.


Andacht nach dem 2. Advent

 

Die Andacht nach dem 2. Advent haben dieses Mal die Prinzen übernommen. Neben einem Gedicht wurde auch ein Lied über Rudolf aufgeführt. Natürlich wurden auch unsere beiden Adventslieder mit der nächsten Strophen gesungen. Wir bedanken uns herzlich für den wunderbaren Start in die nächste Adventswoche. 


Theaterbesuch bei den "Piraten in der Rumpelkammer"

 

Am Donnerstag nach Nikolaus sind wir alle zusammen nach Untersteinach gefahren, um uns das Theaterstück "Piraten in der Rumpelkammer" von den Buschklopfern anzusehen. 

Der Autor Johann von Nasen muss seine Rumpelkammer nun doch endlich aufräumen. Doch da kommen der Kapitän Smudge und sein Pirat Kuddel vorbei. Diese wissen zuerst gar nicht wo sie sind ohne Schiff, Meer und Mannschaft. Doch wie sollen sie wieder zurück kommen. Sie entdecken mit Hilfe Stormia das Manuskript ihrer eigenen Geschichte. Doch diese Geschichte hat kein Ende. Sie suchen nach dem Autor Johann von Nasen. Dieser hat jedoch keine Idee wie es in der Geschichte der Piraten weitergehen soll. Mit Hilfe des Publikums konnte die Geschichte doch noch zu Ende geschrieben werden. 


Der Nikolaus kam zu Besuch

 

In den drei Flex-Klassen hat der Nikolaus einen Besuch an seinem Ehrentag abgestattet. Er hat allen Kindern eine Geschichte über "mehr Weihnachten" vorgelesen. Davor haben alle Kinder zusammen ein Lied gesungen. 

 

Nüsse, Schokolade und Mandarinen hat jedes Kind vom Nikolaus bekommen.


Der Glasbläser war da

 

Heute hat uns der Glasbläser aus Coburg besucht. Alle Kinder und die Prinzen haben neugierig und aufmerksam die Vorführung des Glasbläsers angeschaut. Er hat sein altes und wunderbares Handwerk vorgestellt. Der ein oder andere Scherz war auch dabei. 


Andacht nach dem 1. Advent

 

Am 4. Dezember haben wir uns alle gemeinsam mit den Prinzen getroffen und den 1. Advent nachgefeiert. Wir haben Lieder gesungen und Johanna aus der 4. Klasse hat uns die Geschichte vom Schneemonster vorgelesen. 

Frau Gebert-Hartenstein wünschte allen eine friedliche Adventszeit! 


Wir schmücken unsere Bäume in der Langgasse

 

Endlich stehen die Bäume für die Aktion der Händlergemeinschaft. Die 4. Klasse hat gemeinsam mit engagierten Eltern unsere beiden Bäume geschmückt. 

Sie können für die Bäume mit einem Stimmzettel abstimmen. 

Vielen Dank an die Eltern, die uns unterstützt haben und an Frau Höhsler für die Erstellung des Schmuckes.

 

Vorher:

Nachher: