November


Wer gestaltet den schönsten Weihnachtsbaum

 

Die Händlervereinigung hat eingeladen den Baumschmuck für die Weihnachtsbäume in der Langgasse dieses Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Kulmbacher Grundschulen gestalten zu lassen. Wir beteiligen uns mit den 3. und 4. Klassen an der Aktion. Die Kinder haben bereits nach den Sommerferien damit begonnen den Schmuck dafür herzustellen. Aus leeren und gesäuberten Tetrapacks wurden unterschiedlichste Sterne gebastelt. Denn der Schmuck muss auch garantiert wasserfest sein. 

In der Zeit vom 1.12. bis 6.1.2024 können Kunden und Besucher der Innenstadt alle Bäume ansehen und den kreativsten Baum bewerten. 


21.11.23

Weihnachtspäckchen Round Table 

 

Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion von Round Table für den Weihnachtskonvoi mitgemacht. Kinder packen Weihnachtspäckchen für andere Kinder. So erlebt man in der Weihnachtszeit, welche Freude es bereitet anderen Kindern zu helfen. In einem Schuhkarton packen die Kinder Süßigkeiten, Spiele, Kuscheltiere, Duschgel oder andere Sachen. 

Frau Neuber hat insgesamt 56 Päckchen von unserer Schule abgeholt!

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern für das zusammenstellen von den Päckchen. 


21.11.23

Aktion "Sternstunden"

 

Die 4. Klasse hat für die Aktion "Sternstunden" vom Bayerischen Rundfunk fleißig Sterne aus der Verpackung von Teebeuteln gefaltet. Es sind insgesamt so viele Sterne geworden, dass heute sich ein ganzer Karton davon auf den Weg gemacht hat. Die Sterne werden in Nürnberg auf den Christkindlmarkt gegen eine Spende für die Aktion abgegeben. 


17.11.23

Vorlesetag an der Schule 

 

Heute fand der bundesweite Vorlesetag statt. 

Dieses Jahr hatten wir viele Vorleser/innen bei uns an der Schule. 

Oberbürgermeister Herr Lehmann und Bürgermeisterin Frau Sack lasen in den Klassen vor. Auch der Stadtrat Herr Werther las in den beiden dritten Klassen aus seinem Lieblingsbuch seiner Jugendzeit vor. Das Hortteam las in den Flex-Klassen vor und nicht zu vergessen die Schülermütter Frau Gredlein und Frau Straubinger. Auch eine unsere Lesementoren Frau Haberzettel wollte den Kindern eine Geschichte von Biene Maja vorlesen. 

Wir danken alle Vorleser/innen für ihr Engagement und die Zeit! 

Heute konnte man wieder sehen wie wertvolle die Zeit zum Vorlesen ist. 


14.11.23

 Besuch in der Hecke - Umweltschule SchlönZ

 

Die Flex-Klassen haben im Oktober und November die Umweltschule in Schlömen besucht. Diesmal war das Thema "Hecke". 

Die erste Aufgabe der Kinder war die Hecke genau zu untersuchen. Denn dort waren verschiedene Obst- und Gemüsesorten versteckt, die dort eigentlich nicht hingehören. Doch nicht nur das sollten die Schülerinnen und Schüler entdecken, sondern auch ihr Vorwissen zu den Sträuchern und Pflanzen der Hecke aktivieren. 

Nach einer gemeinsamen Runde durch die Hecke wurden alle wichtigen Pflanzen und auch Tiere besprochen. Denn jedes Kind sollte wissen, dass ein Pfaffenhütchen nur für das Rotkehlchen genießbar ist. Dagegen können viele Beerensträucher auch von uns Menschen gegessen werden. 

Im zweiten Teil nach der Pause wurde es kreativ. Die eine Gruppe durfte mit Kleister verschiedene Blätter und Beeren zu einem transparenten Fensterbild kleben. Die andere Gruppe hat mit Wachsmalkreiden die Blätter mit ihren Adern durchgepaust. 

Durch den Ausflug konnten alle Kinder viele neue Dinge über die Hecke sich merken. 

 

Vielen Dank an die Umweltschule mit ihrem gesamten Team!


Fahrradprüfung und Realverkehr

 

Nach 3 Einheiten im Oktober auf dem Verkehrsübungsplatz in Mainleus machte die 4. Klasse dort ihre praktische Fahrradprüfung.  Vorher  mussten die Kinder noch die theoretische Prüfung bestehen, die in der Schule stattfand. Mit bestandener Prüfung zeigten die Schüler am 10.11.2023 ihr Können im Realverkehr in der Blaich. Die Baustellen auf der Strecke waren eine große Herausforderung, die alle sehr gut gemeistert haben. Die Strecke wurde durch Streckenposten abgesichert. Vielen herzlichen Dank an die Eltern,  die uns tatkräftig unterstützt haben.