Oktober

Vom Korn zum Brot

 

In der "Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit" waren alle Klassen im Bäckereimuseum in der Mönchshof. 

Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt wie man früher Getreide gesät, geerntet und auch verarbeitet hat. Früher mussten die Menschen vieles in Handarbeit oder mir Hilfe von Tieren machen. Heute gibt es dafür immer größer werdende Maschinen. 

Bei der Verarbeitung von Getreide geht es natürlich weiter mit dem Brot. Denn für Brot braucht man nur Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Nach dem kneten und gehen wird das Brot in den Ofen geschoben. Dafür gab es früher Brotöfen mit Feuer. Heute wird mit Hilfe eines elektrischen Ofens gebacken. 

Was man mit übrig gebliebenen Brot machen kann, wurde auch besprochen. 

Nicht überall gibt es so eine große Auswahl an Sachen in einer Bäckerei wie bei uns. Den sensiblen Umgang mit Nahrungsmitteln sollte auch nicht zu kurz kommen. 

 

Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Getränk und natürlich frisches Brot zum probieren. 

 

Vielen Dank dem Bäckereimuseum für die interessante und schöne Führung!