September

12.9.23

 

1. Schultag 

 

Am 12. September haben wir unsere neuen 1. Klässler an der Meußdoerffer Grundschule begrüßen können. Kurz nach 8 Uhr hatte jedes Kind seinen Sitzplatz im Klassenzimmer gefunden und es ging zur Begrüßung  in die Turnhalle. Die Rektorin Gisela Gebert-Hartenstein hat die Schulanfänger mit ihren wunderschönen Schultüten begrüßt und ihre eigene Schultüte dabei gehabt. Die Klassen 2 und 3 haben den Neuankömmlingen das Lied "Endlich geh'n wir zur Schule" vorgetragen. Natürlich durfte unser Hauptfigur aus dem Lese- und Schreibheft "Lola" nicht fehlen. Nicht nur sie,  sondern auch die Kinder aus der Klasse 2c haben den neuen 1. Klässlern gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. 

Nach einem Fotoshooting und einer Stärkung im Klassenzimmer ging es zum Gottesdienst in die Auferstehungskirche. Dort hielt Diakonin Schülein einen Gottesdienst für alle Schulkinder, Eltern, Omas, Opas und die Gemeinde. 

Danach war auch schon der 1. Schultag vorbei. 


Wandertag am Anfang des Schuljahres

 

Gleich in der 1. Schulwoche machten wir unseren ersten Wandertag. Die Flex-Klassen machten eine kleinen Rundgang im Sprengel mit dem Besuch auf dem ein oder anderen Spielplatz. 

Die beiden dritten Klassen besuchten die Plassenburg. Auf den Wanderweg oberhalb unserer Schule wanderte die 4. Klasse. Auch wenn das Wetter nicht ganz so sonnig war, konnten die Schülerinnen und Schüler einen schönen Vormittag in ihrer Klassengemeinschaft verbringen. 


Übergabe der Verkehrswesten 

 

Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist sehr wichtig. Damit die neuen Schulkinder auf ihrem Schulweg besser in der dunklen Jahreszeit von Autofahrern und Autofahrerinnen gesehen werden, müssen sie auffallen. 

Deswegen übergibt die Verkehrswacht den Schulanfängern Warnwesten. Herr Schütz von der Verkehrswacht hat den Kindern diese neonfarbenen Überwürfe genau gezeigt und erklärt. Damit diese für die Schulanfänger kostenlos sind, hat sich die AOK Bayern dazu bereiterklärt die Warnwesten zu sponsern. Zusammen mit Herrn Rother von der AOK Bayern, dem Maskottchen Jolinchen der Schulamtsdirektorin Kerstin Zapf und Herrn Schütz würden die Überwürfe den Kindern übergeben. 

 

Wir sagen VIELEN HERZLICHEN DANK an alle Beteiligten! 


Übergabe Trinkflaschen 

 

Nicht nur Brotzeitboxen von der VR Bank Oberfranken und dem Landratsamt gab es für die 1. Klässler dieses Jahr, sondern auch Trinkflaschen von der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Diese Flaschen sind besonders, weil sie aus Zuckerrohr hergestellt sind. Herr Strobel von der Sparkasse hat mit den Kindern auch besprochen was sie alles in die Flaschen füllen können. 

 

Vielen Dank dafür!